Girokonto Erfahrungen und Informationen

 

Was man so alles über die verschiedenen Girokonten wissen sollte. Welche Erfahrungen andere Kunden bereits damit gemacht haben. Was für Anregungen daraus entstanden sind. Informationen über die Banken die Girokonten bereitstellen. – Diese wichtigen Punkte sollen hier informativ für die Verbraucher dargestellt werden.

 

Die Entscheidung für ein Girokonto

 

Das beste Girokonto findet man entweder über Empfehlungen von Verwandten und Freunden, oder durch einen Girokonto-Vergleichsrechner im Internet. Häufig eröffnet man auch ein Girokonto bei der Bank, wo auch bereits die Eltern Kunden sind. Man ist damit aufgewachsen und es hat sich ein entsprechendes Verrauen in die Bank der Eltern aufgebaut.

 

Da aber immer mehr junge Leute auch ein weiteres Konto eröffnen möchten, rücken auch die Direktbanken-Girokonten mehr und mehr in den Focus der Kunden. Diese werden zumeist kostenlos geführt und stehen den herkömmlichen Girokonten in nichts nach. Nur beim Service wird man mit einigen Abstrichen zu rechnen haben. Die reinen Direktbanken unterhalten schließlich keinerlei Filialen. Da bei einer Bank ohne Filialen jedoch weniger Kosten anfallen, kann der Verbraucher hier sicherlich auch Geld einsparen. Nicht nur die kostenlose Kontoführung sind dabei zu erwähnen, sondern auch die günstigeren Konditionen bei Ein- und Auszahlungen.

 

Girokonten und die Niedrigzinspolitik der  Europäische Zentralbank

 

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt seit bereits einigen Jahren auf eine Niedrigzinspolitik. Dies wirkt sich verständlicherweise auch stark auf unsere heimischen Banken aus. Es ist für diese nun deutlich schwieriger, um erfolgsorientiert wirtschaften zu können. Die Spielräume werden zunehmend enger und infolge dessen, steigen auch die Kosten für die Kunden dieser Banken.

 

Auch wenn die Direktbanken ohne Filialen bereits vor dieser Zinspolitik erfolgreich waren, so verstärkt sich dieser Trend nun noch weiter. Denn Online-Banken ohne Filialen haben nun mal weniger Kosten. Dadurch können sie auch weiterhin kostenlose Girokonten anbieten und auch für andere Serviceleistungen weniger Geld verlangen, als die Filialbanken es tun.

 

Was auch einleuchtend erscheint ist, das nun immer mehr Filialbanken dazu übergehen müssen, Strafzinsen von ihren Kunden zu verlangen. Würden Sie dies nicht machen, kämen sie selber in finanzielle Bedrängnis. Auch dies ist eine Auswirkung der Niedrigzinspolitik der EZB. Und auch hier kommt der Vorteil der Direktbanken zum tragen. Diese können leichter darauf verzichten, um derartige Strafzinsen zu verlangen.

 

Sollte sich diese Niedrigzinspoltik in Zukunft weiter fortsetzten, wovon augenscheinlich auch auszugehen ist, dann werden immer mehr Kunden von den Filialbanken hinzu den Direktbanken wechseln. Denn dies spart Geld und ist nachzuvollziehen.