Ökologische Finanzen

Wir haben mittlerweile fast alle verstanden, dass unser zügelloser Konsum so nicht weitergehen darf. Zu groß sind die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Die globale Erwärmung nimmt zu und unsere Meere verschmutzen immer mehr. Spätestens jetzt ist der Augenblick gekommen, dass jeder einzelne Verbraucher dabei mithilft, etwas dagegen zu unternehmen. Es ist noch nicht zu spät dafür.

 

Dies betrifft auch den Bereich unserer Finanzen. Auch hier können wir etwas in die richtige Richtung bewegen. So können wir unser Geld in nachhaltige und ökologisch sinnvolle Projekte anlegen. Wir müssen davon wegkommen, dass wir mit unserem Geld für die Umwelt schadhafte Projekte auch noch fördern.

 

Es gibt nämlich bereits eine Menge Investitionsmöglichkeiten, bei denen wir nicht nur Geld verdienen können, sondern unserer Mutter Erde auch noch einen großen Gefallen tuen. Und letztendlich schaffen wir dadurch auch für uns selber und unsere Nachkommen eine bessere Welt.

 

Umweltfreundliche Banken und nachhaltiges Denken

 

 

Auch hier in Deutschland existieren Banken die sich nicht einfach nur stur auf die Gewinnerzielung fokussiert haben, sondern dabei auch stets die ökologische Seite mit im Blick haben. Als Verbraucher ist man also durchaus auch in Hinsicht seiner Bankgeschäfte in der Lage, nachhaltiger zu agieren.

 

Girokonten, Geldanlagen und auch Kredite können auf diese Weise umweltfreundlicher sein. Aufgrund der zunehmenden Erkenntnis einer drohenden ökologischen Katastrophe, werden in naher Zukunft viele weitere Investitionsmöglichkeiten in grüne Projekte entstehen. Aber auch bereits jetzt existieren nicht wenige interessante Möglichkeiten, wo wir auf nachhaltige Weise Geld investieren können und dabei sogar auch noch unser Geld vermehren können.

 

Man erkennt daran auch das Gewinnabsicht und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Dies muss sich jetzt noch weiter in den Köpfen der Investoren durchsetzen. Dann gewinnen wir alle.

 

Wir von der Redaktion reicherhamster.de stellen hier einige ökologisch agierende Banken und Finanzunternehmen vor und untersuchen deren Angebote für unsere Leser.


Umweltbank – Nachhaltig und Grün?

Triodos Bank Erfahrungen – Nachhaltig und zu empfehlen?

Tomorrow Bank - Gut? - Wir schauen genau hin


 

Eine Vision sozialer und ökologischer Investitionen

 

Mit Wasserstoff kann die Menschheit eine unendliche Energiequelle nutzen, die vielfältig einsetzbar ist und zudem bei der Verbrennung ausschließlich Wasser hinterlässt. Man kann damit Strom herstellen und auch alle Gebäude beheizen. Auch der gesamte Verkehr und die Industrie kann auf Wasserstoffbasis betrieben werden.

 

Leider ist für die Herstellung von Wasserstoff aber eine Menge Energie nötig. Wir müssen also zusehen, das wir den Wasserstoff allein mit umweltfreundlichem Energieeinsatz produzieren. Hier kommt die Solarenergie ins Spiel.

 

Armen demokratischen Staaten in Afrika, wo ständig eine hohe Sonneneinstrahlung herrscht, könnten davon ebenfalls profitieren. Riesige Solaranlagen könnten dort den Wasserstoff herstellen. Dieser würde dann von Deutschland und anderen Industrienationen abgekauft werden. Natürlich ist hier auch auf faire Preise zu achten. Die Einwohner dieser afrikanischen Staaten könnten von ihrer dortigen Regierung ein Grundeinkommen beziehen, welches durch den Verkauf des Wasserstoffs finanziert würde.
Dadurch könnte die dortige Armut ein Ende haben und zugleich würden wir alle den CO2 Wert auf der Welt mindern.

 

Sicherlich könnten zunächst nur demokratische Staaten daran teilnehmen, da andernfalls gar kein Geld bei der dortigen Bevölkerung ankommen würde. Aber die Aussicht auf ein faires Grundeinkommen für die ganze Bevölkerung, würde mit Sicherheit mehr und mehr Länder in Afrika in ein Demokratisches System wandeln.

 

Dies ist nur eine Vision. Aber vielleicht besteht die berechtigte Hoffnung, das die sich eines Tages in eine Realität verwandelt. Eine ökologische Investitionsmöglichkeit wäre es allemal.